Galerie

„Juhu, die Hasen sind da!"

Im Fröbel-Kindergarten Grashüpfer ist tierisch was los: Hier bestreiten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte ihren Alltag gemeinsam mit Hasen.

Mitte März zogen diese flauschigen Hasen im Fröbel-Kindergarten Grashüpfer ein. Die Entscheidung, Hasen in den Kindergarten zu holen, war weit mehr als nur eine spontane Idee. Rückblickend erinnern sich die pädagogischen Fachkräfte und Kinder daran, dass der Kindergarten bereits früher Hasen beherbergte. Nach anderthalb Jahren ist die Sehnsucht nach den flauschigen Gefährten aber zu groß geworden. So entschieden die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern, dass es an der Zeit sei für ein paar neue tierische Mitbewohner.

Eine Besonderheit des Hasenprojekts ist die Einbindung der Elternschaft.  Die Eltern unterstützten die Initiative und sponserten nicht nur einen sicheren Zaun, sondern vergrößerten auch tatkräftig das Außengehege, damit sich die Hasen nach Herzenslust austoben können. An Wochenenden helfen die Eltern und Familien bei der Bewirtschaftung und Pflege der Tiere mit. In einem detaillierten Plan tragen sich die Eltern freiwillig für die Wochenend- und Feiertagspflege der kleinen Fellknäuel ein. Diese aktive Beteiligung stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Elternschaft, sondern vermittelt den Kindern auch wichtige Werte wie Verantwortungsbewusstsein und Fürsorge.

So lernen die Kinder spielerisch den respektvollen Umgang mit Tieren.

Ein großer Dank geht an alle Familien, die sich bei dem Projekt beteiligen! Wir freuen uns auf zahlreiche Hasen-Momente!